Timeline

Baujahr des jetzigen Gebäudes.

2017

Brief vom Kindergarten an die Gemeinde mit Mängeln und nicht-bedarfsgerechtem Raumkonzept. Kostenvoranschläge liegen bei.

2020

März: Der Rat fasst den Beschluss, ein Planungsbüro zu beauftragen um den Bedarf für einen Neubau zu ermitteln - hinsichtlich eines zwei- oder dreizügigen Baus. Es werden Planungskosten i.H.v. 35.000 EUR in den Haushalt eingestellt. Das Planungsbüro wurde nie beauftragt.

September: Der Sachverständige Dieter Moormann urteilt: "Ich persönlich würde da nichts mehr reinstecken." Es soll nun eine schnelle Lösung gefunden werden, der Kindergarten soll neu gebaut werden.

2021

November: Der Rat beschließt in nicht-öffentlicher Sitzung einstimmig einen Grundstückskauf, um einen Kindergarten-Neubau zu errichten. Die mit 35.000 EUR angesetzten Planungskosten werden für den Kindergarten Hille genutzt.

"Wenn es in diesem Tempo weitergeht, ist nicht die Frage ob, sondern wann etwas passiert. Es kann nicht sein, dass wir unsere Kinder einer Gefahr aussetzen". Johannes Renaud und Paul Neumann äußern sich erstmalig in einer öffentlichen Ratssitzung.

Ebenso fand im November das erste Gespräch mit dem Bürgermeister Michael Schweiss statt.

2022

Februar: Besprechungstermin mit Vertretern der Gemeinde und der Kirche. Die Elterninitiative schlägt vor, als Investor zu agieren.

Februar: Das Grundstück direkt gegenüber vom jetzigen Kindergarten wurde von der Gemeinde erworben. Die Suche nach einem neuen Standort hatte sich lange hingezogen. Es sollen drei Gruppen entstehen - das hatte der Jugendhilfeausschuss des Kreises bereits beschlossen.

Juni: Der Bebauungsplan für das gekaufte Grundstück wird initiiert. Präsentation im Rat der Gemeinde Hille inkl. dem Vorschlag, als Investor einzutreten sowie Formulierung von konketen Forderungen (Zur-Verfügung-Stellen des Grundstücks sowie Mietzusage)

September: Besprechungstermin mit Vertretern der Gemeinde, der Kirche und des Kreisjugendamtes. Das Kreisjugendamt und die Gemeinde informieren erstmals über die Idee, einen 4-gruppigen Kindergarten in Hartum neu zu errichten.

November: In Abstimmung mit den Vertretern der politischen Fraktionen im Rat der Gemeinde Hille, erarbeitete die Elterninitiative einen Antrag an den Rat. Der Antrag soll die Elterninitiative mit der Planung des Neubaus des Kindergartens in Hartum beauftragen.

In einem informellen Gespräch zwischen dem Bürgermeister und den Fraktionsspitzen wird entschieden, den Antrag der Elterninitiative im Rat nicht zur Abstimmung zu stellen. Der Bürgermeister informiert die Fraktionen, dass alternativ zur Elterninitiative auch das DRK einen Kindergarten errichten und betreiben kann ohne eine gemeindeseitig aufzufüllende Deckungslücke.

Sitzung des Ausschusses für Generationen, Bildung, Sport & Kultur der Gemeinde Hille. Der Vertreter der Gemeinde informiert über den Sachstand des Projektes aus Sicht der Gemeinde Hille.

In der Sitzung des Rates der Gemeinde Hille am 17.11.2022 wurde alles auf "Null" gesetzt. Es wurde beschlossen, dass ein Arbeitskreis bestehend aus der Verwaltung, den Fraktionsspitzen und dem Kreisjugendamt die Situation und den Bedarf in der Gemeinde Hille aufarbeiten und klären soll. Im ersten Quartal 2023 soll die Arbeit des Arbeitskreises abgeschlossen sein.

2023

Januar: Am 30. Januar gibt die eingerichtete Arbeitsgruppe bekannt, dass in Hartum, ein neuer zweigruppiger Kindergarten mit Erweiterungsoption einer dritten Gruppe errichtet werden soll. Voraussetzung ist die positive Prüfung des Gutachtens über die Unwirtschaftlichkeit der Sanierung des bestehenden Gebäudes durch das Landesjugendamt. Zusätzlich soll an der Bergkante (voraussichtlich Unterlübbe) eine weitere zweigruppige Einrichtung mit Erweiterungsoption errichtet werden.

Februar: Die von der Elterninitiative ins Leben gerufene Petition ist ein voller Erfolg. Über 1.300 Unterschriften, davon fast 900 aus Hille, werden am 07.02.2023 stellvertretend dem Bürgermeister übergeben. In der Petition wird der bedarfsgerechte und standortnahe Ausbau der Kindergartenplätze gefordert.